Qualitätsindikatoren Koloskopie gemäss ASGE/AJG 2024

Gemonitorte Indikatorenliste der Praxis für Gastroenterologie am Bahnhof Aarau (Zahlen betr. Soll ASGE/AJG versus IST Zustand für 2024)

  1. Indikation gegeben und dokumentiert (Soll >95%, IST 100%)
  2. Adequate Koloskopievorbereitung (Soll >90%, IST>95 % BBPS 8 oder 9)
  3. Vollständige Coecumintubation und Fotodokumentation (Soll >95%, IST>99%)
  4. Adenoma Detektionsrate (ADR) gemäss Kriterien (Soll >35%, IST 39.5%, davon 76 % in primärer Vorsorgeindikation)
  5. Anzahl Adenome per einzelner Koloskopie (APC) gemäss Kriterien (Soll >0.6, IST 1.7, mit Restriktion auf reine Vorsorgeindikation 0.7)
  6. Detektionsrate an sessil-serratierten Läsionen (SSLDR; Soll >6%, IST 15%)
  7. Mittlere endoskopische Rückzugszeit (Soll >8 min, IST* >12 min); * in dieser Praxis wird beim Vorschub WIE auch Rückzug gleichermassen inspiziert-werden (v.a. kleine) Polypen bereits beim Vorschub delektiert, so werden diese unmittelbar reseziert !
  8. Anzahl Polypabtragungen mit dezidierter Dokumentation (Soll >98%, IST 100%)
  9. Anzahl der Polypen 4 bis 9 mm, welche mit kalter Schlinge abgetragen werden (Soll >90%, Ist 99%)
  10. Anwendung von Leitlinien zur Empfehlung von Nachsorge bzw. weiterem Screening (Soll >90%, IST >95%, Abweichungen alters-/komorbiditätsbedingt)

Qualitätskontrolle Praxislabor

Die Abweichungstoleranz betrug zuletzt für alle getesteten Parameter "sehr gut" bzw. "gut",
Befund des Verein für medizinische Qualitätskontrolle
c/o Institut für Klinische Chemie
Universitätsspital Zürich
8091 Zürich
Tel 044 255 34 11
Fax 043 508 07 02
Akkr. ISO/IEC 17043, SPTS 005

Hygienekontrolle Endoskope

Praxisendoskope werden 2x/Jahr (3250 Lyss BE) geprüft - es ergab sich 2024 kein Bakteriennachweis nach maschineller Aufbereitung (BHT Innova E3, Thermosept ED + X-tra) gemäss den neuen Prüfbedingungen, s. Weissbuch SGG